PFVS

Versicherungspartner:
helvetiafacebook 

28.05.2016 Fällbaum-Cup Bremgarten

BremgartenDer Start in die diesjährige Wettkampfsaision ist den Pontonieren Schwaderloch geglückt. Die erste Standortbestimmung in Bremgarten am Fällbaumcup lässt auch dieses Jahr auf eine erfolgreiche Saison schliessen.

Videosequenzen


Das Wettkampfgelände oberhalb der Holzbrücke Bremgarten resp. dem Fällbaumcup präsentierte sich in tadellosem Zustand. Ausgesteckt war ein anspruchsvoller Wettkampf. Die Besichtigung des Parcours brachte klar zum Vorschein, dass man sich keinen «Patzer» leisten durfte und auf jedem Abschnitt eine gute Zeit fahren musste, um einen der begehrten Kranzränge zu erreichen.

Gegen 10:30 Uhr war es für die Schwaderlocher Pontoniere soweit. Das erste Boot nahm den Parcours bei leichtem Nieselregen in Angriff. Nach und nach «füllte» sich die Reuss mit FahrerInnen in dem vereingrünen Shirt und der schwarzen Hose. Bei über einem Dutzend Boote, die für die Sektion am Start antraten, war für einen Moment der ganze Parcours auf dem Fluss von «Schwaderlochern» besetzt. Die mitgereisten Fans und Familienangehörige konnten die FahrerInnen von der Stegbrücke aus bestens beobachten und auch anfeuern. Boot für Boot stachelte und ruderte über den Parcours immer mit dem Willen der FahrerInnen, das beste Resultat und die kürzeste Zeit zu erreichen. Hie und da sah man anhand der Reaktionen und Gesichter der Fahrer, ob dies gelungen war oder nicht.

Nachdem alle Fahrer vom Wettkampf zurück waren, wurde fleissig über die verschiedenen Fahrten diskutiert. Man versuchte auch, wie an jedem Wettkampf, nach der Fahrt eine Bilanz zu ziehen. Hier ein halber Punkt und da vielleicht einige Sekunden verloren – trotzdem noch im Kranzrang? Dies wird jeweils mehrmals durchgegangen und diskutiert. Die genauen Antworten folgen dann wie gewohnt aber immer erst am Rangverlesen.

Da das Rangverlesen erst gegen 19:00 Uhr angekündigt war, reiste der ganze Verein gegen 14:00 Uhr nach Mellingen zum Trainingsgelände der hiesigen Pontoniere. Hier wurde fleissig am Sektionsfahren gefeilt, steht doch Anfang Juli in Schmerikon ein Sektionswettkampf an. Nach dem Gewinn des Sektionsfahrens 2015 in Mumpf am Eidg. Wettfahren haben die Schwaderlocher einen «Titel» zu verteidigen.

Gespannt ging es dann zurück nach Bremgarten, wo das Rangverlesen pünktlich begann. Begonnen wurde die Rangverkündigung mit den drei Jungpontonierkategorien. In der Kategorie I waren leider keine Schwaderlocher Pontoniere am Start. Hier dominierten die Mumpfer Kameraden mit zwei von drei Podesträngen. In der Kategorie II waren dann die Schwaderlocher die dominante Sektion. Rang 1 erkämpfte sich das Fahrerpaar Manuel Baumann/Florian Frei mit der Punktezahl von 167.0. Nur 0.4 Punkte dahinter klassierten sich Joshua Huber/Neil Schibli auf Rang 2. In den Kranzresultaten platzierten sich noch zwei weitere Weidlingsfahrerpaare aus Schwaderloch. Lediglich 0.3 Punkte fehlte einem weiteren Paar für den Kranzrang. Eine «Top-Ausbeute» von Kränzen also in dieser Kategorie. Jérome Huber/Remo Mösli, die in der Kategorie III am Start waren, verfehlten den Sieg lediglich mit einer etwas schlechteren Zeit von knapp 4 Sekunden als das Siegerpaar aus Wallbach. Beide Fahrerpaare stehen mit 169.4 in der Rangliste. Gespannt wartete man dann auf die Rangliste der Kategorie Frauen. Hier war das «neue» Fahrerpaar Mirjam Benz/Rebekka Hagenbuch am Start. Sie erfüllten die hohen Erwartungen mit einem fantastischen 4. Rang im ersten Wettkampf zusammen. Die Sektion Schwaderloch ist stolz, wieder ein Frauenfahrerpaar am Start zu haben, das in Zukunft sicherlich auch wieder Siege einfahren kann. In der Kategorie D («Senioren») war die Bilanz leider etwas durchzogen. Mit Rang 21 platzierten sich Raphael Gurzeler/Toni Vögeli noch im letzten Kranzrang. Mit knapp einem Punkt verfehlten zwei Boote hier knapp die Kranzränge. Erfreulich war dann die Bilanz wieder in der «Königskategorie» C. Hier hatte wiederum ein Fahrerpaar einer anderen Sektion nur die Nase vorn aufgrund einiger Sekunden. Nico Häusler/Stefan Knecht sicherten sich mit einer perfekten Fahrt somit Rang zwei – punktegleich mit dem Fahrerpaar auf Rang 1. In den Top-Ten platzierten sich weitere drei Schwaderlocher Boote.

Zusammengefasst darf Fabian Frei, «neuer» Fahrchef seit Anfang Jahr, mit den erreichten Platzierungen zufrieden sein. Potential nach oben gibt es immer und nach dieser Standortbestimmung werden die Trainingseinheiten in den nächsten paar Wochen entsprechend geplant. Bereits am 11./12. Juni steht der nächste Wettkampf an in Wangen an der Aare.

Wettkampfart:
 Einzelfahren / Fällbaumcup
Rangliste:  Wird nach dem Rangverlesen unter "Ranglisten-Archiv" veröffentlicht.
Webseite: Durchführender Verein Bremgarten

Weidling Kat. II   
Rang Steuermann Vorderfahrer Punkte Kranz
1 Baumann Manuel Frei Florian 167.0 ja/Podestrang
2 Huber Joshua Schibli Neil 166.6 ja/Podestrang
6 Eckert Chris Oberbichler Pascal 163.8 ja
7 Oberbichler Cyrill Huber Gian 163.6 ja
13 Huber Lars Savary Anthony 162.6 nein
20 Vögele Gian-Luca Vögeli Léon 160.3 nein
Total Boote am Start: 6    
         
Weidling Kat. III   
Rang Steuermann Vorderfahrer Punkte Kranz
2 Huber Jérôme Mösli Remo 169.4 ja/Podestrang
34 Huber Benjamin Huber Matthias 155.6 nein
Total Boote am Start: 2    
         
Kategorie Frauen   
Rang Steuermann Vorderfahrer Punkte Kranz
4 Benz Mirjam Hagenbuch Rebekka 163.6 ja
Total Boote am Start: 1    
         
Kategorie D Boote   
Rang Steuermann Vorderfahrer Punkte Kranz
21 Gurzeler Raphael Vögeli Anton 165.5 ja
30 Hug Max Frei Arthur 164.6 nein
31 Vögeli Hans Welte André 164.5 nein
38 Huber Markus Treier Roger 163.8 nein
DS Oberbichler Werner Welte André 158.8 nein
Total Boote am Start: 5    
         
Kategorie C Boote   
Rang Steuermann Vorderfahrer Punkte Kranz
2 Häusler Nico Knecht Stefan 169.0 ja/Podestrang
5 Frei Fabian Fritz Martin 168.5 ja
19 Treier Louis Vögeli Dani 166.8 ja
34 Hug Rafael Kohler Lucas 166.1 ja
70 Frei Alex Benz Yannic 164.5 nein
118 Schibler Thomas Gloor Martin 160.7 nein
Total Boote am Start: 6    
         
         
Statistik    
Total Boote am Start: 19 100%  
Total Kranzränge: 11 58%  
davon Podestränge: 4 21%  


Bilder von Bremgarten: