PFVS

Versicherungspartner:
helvetiafacebook 

23.-25.06.2017 CH-Meisterschaft Wallbach

SchwaderlochAn der Schweizermeisterschaft der Pontoniere in Wallbach vom 24./25. Juni erkämpft sich die ein Fahrerpaar den Vize-Schweizermeistertitel in der Kategorie C sowie weitere Mitglieder einige Siege und Podestplätze in den Jungpontonierkategorien.


Wettkampfart:
 Schweizer Meisterschaft im Einzelfahren Kat. F, C und D.
Rangliste: Wird nach dem Rangverlesen unter "Ranglisten-Archiv" veröffentlicht.
Webseite: Durchführender Verein Wallbach

Der Monat Juni ist bei den Pontonier-SportlerInnen schon lange mehrheitlich terminlich ausgebucht. Fast jedes Wochenende steht jeweils in diesem Montat ein Wettfahren an. Am letzten Wochenende fand in Wallbach mit der Schweizermeisterschaft in den Kategorien C (Alter 20 bis 42 Jahre), D (Alter ab 43 Jahre) und F (Frauen alle Altersklassen) ein weiterer Wettkampf statt. Wer sich in Wallbach etwas auskennt, der weiss, dass hier der Rhein eine grosse Breite von ca. 200 Metern aufweist. Für die Schwaderlocher Wettkämpferinnen bedeutete dies rund 50 Meter mehr als auf dem heimischen Gewässer. So musste sich Fabian Frei, Fahrchef der Sektion Schwaderloch, im Vorfeld einiges ausdenken, damit man diese Verhältnisse auch gut trainieren konnte. Vorweg schon einmal – die Bemühungen des Fahrchefs (und natürlich auch der FahrerInnen) haben sich gelohnt.

Als benachbarte Sektion von Wallbach starteten die 18 gemeldeten Schwaderlocher Fahrerpaare bereits um kurz nach 09:00 Uhr. Trotzdem konnte der Parcours im Vorfeld ausgiebig besichtigt, analysiert und besprochen werden. Aufgrund der hohen Temperaturen an den Vortagen und an diesem Tag selbst, waren auch die FahrerInnen nicht gerade abgeneigt, so früh zu starten. Technisch gesehen waren in Wallbach nicht extreme Wettkampfteile vorhanden – schon im Vorfeld war klar – hier entscheiden zu einem grossen Teil die gefahrenen Zeiten in den verschiedenen Abschnitten. So war es dann auch – und die Zuschauer erlebten dies auch verschiedentlich «hautnah», wenn ein Boot mit zwei Wettkämpfern laut schnaufend und mit letzten Kräften am «Felsen» vorbeiruderten und dann noch die Ziellandung absolvierten. Dies alles, nach rd. 200 Metern Flussüberquerung, einen bestimmten Teil natürlich mit Zeitmessung.

Nach absolvierter Fahrt durfte dann natürlich ein Mineral oder auch ein kühles Bier nicht fehlen. In Wallbach war alles so nah zusammen (Wettkampfgelände/Festgelände), dass man auch die berühmte Pontonier-Kameradschaft ausgiebig pflegen konnte. Mit dem Bus ging es dann gegen 24.00 Uhr (oder war es später?) Richtung Schwaderloch zurück nach Hause.

Frisch erholt reiste man am Sonntag Nachmittag mit dem Bus wieder Richtung Wallbach an das Rangverlesen, das um 15:00 Uhr angekündigt war und mit Spannung erwartet wurde. Pünktlich ging es dann im Festzelt direkt am Rhein auch los. Gestartet wurde mit den Jungpontonierkategorien. Für diese drei Kategorien findet am 27. August 2017 eine eigene Schweizermeisterschaft in Olten statt, weshalb es hier in Wallbach noch nicht um die Schweizermeistertitel ging. Aber es zeigt sich schon heute, dass die Schwaderlocher Jungpontoniere in Olten zu den Favoriten gehören werden. In den Kategorien II und III stellten die Schwaderlocher nämlich den Sieger und den dritten Platz hier in Wallbach. Es wird also spannend im August in Olten!

Auch in der Frauenkategorie ist Schwaderloch nach wie vor vorne mit dabei. Mirjam Benz und Rebekka Hagenbuch verfehlen hier nur knapp (wieder) einen Podestrang und werden als viert Platzierte verkündet. In der Kategorie D (ab 43 Altersjahr) erreichen von vier gestarteten Boote deren drei eine Kranzauszeichnung. In der «Königsklasse C» schlussendlich erkämpfen sich Roger Treier / Pascal Knecht mit nur 0.3 Punkten Rückstand den Vizeschweizermeistertitel. Weitere vier Boote sind in sehr guten Kranzrängen platziert.

Schwaderloch darf mit diesen Resultaten sehr zufrieden sein und positiv mit guten Hoffnungen in die nächsten Wettkämpfe steigen.

Ergebnisse im Detail:

Weidling Kat. I (bis Alter 14 Jahre)   
Rang Steuermann Vorderfahrer Punkte Kranz
24 Meyer Jamie Bühlmann Laurin 100.5 nein
DS Oeschger Marc Bühlmann Laurin 108.6 nein
Total Boote der Sektion am Start: 2    
         
Weidling Kat. II (von Alter 15 bis 17 Jahre)  
Rang Steuermann Vorderfahrer Punkte Kranz
1 Huber Joshua Schibli Neil 197.9 ja/Podestrang
3 Oberbichler Cyrill Huber Gian 196.6 ja/Podestrang
4 Vögeli Leon Vögele Gian-Luca 195.0 ja
Total Boote der Sektion am Start: 3    
         
Weidling Kat. III (von Alter 18 bis 20 Jahre)  
Rang Steuermann Vorderfahrer Punkte Kranz
1 Huber Jérôme Huber Lars 199.0 ja/Podestrang
3 Baumann Manuel Savary Anthony 197.4 ja/Podestrang
14 Eckert Chris Oberbichler Pascal 195.0 nein
Total Boote der Sektion am Start: 3    
         
Kategorie Frauen (alle Altersklassen)  
Rang Steuermann Vorderfahrer Punkte Kranz
4 Benz Mirjam Hagenbuch Rebekka 194.5 ja
Total Boote der Sektion am Start: 1    
         
Kategorie D Boote (ab Alter 43 Jahre)  
Rang Steuermann Vorderfahrer Punkte Kranz
19 Huber Markus Weiss Felix 196.9 ja
22 Gurzeler Raphael Vögeli Anton 196.8 ja
DS Vögeli Hans Vögeli Anton 197.2 ja
53 Hug Max Frei Arthur 194.0 nein
Total Boote der Sektion am Start: 4    
         
Kategorie C Boote (ab Alter 20 bis 42 Jahre)  
Rang Steuermann Vorderfahrer Punkte Kranz
2 Treier Roger Knecht Pascal 199.1 ja/Podestrang
6 Häusler Nico Knecht Stefan 198.8 ja
7 Frei Fabian Fritz Martin 198.8 ja
24 Hug Rafael Kohler Lucas 197.8 ja
25 Frei Alex Benz Yannic 197.8 ja
86 Oberbichler Werner Vögeli Daniel 195.7 nein
DS Kramer Nils Benz Yannic 195.8 nein
Total Boote der Sektion am Start: 7    
         
Statistik der Sektion Schwaderloch  
Total Boote der Sektion am Start: 20 100%  
Total Kranzränge der Sektion: 9 45%  
Total Podestränge der Sektion: 5 25%  


Bilder vom Anlass: