PFVS

Versicherungspartner:
helvetiafacebook 

21.08.2016 JP Schweizer-Meisterschaft Bern

BernAm Wochenende standen die beiden letzten Wettfahren der Saison in Bern auf dem Terminkalender der Pontoniere. Direkt unterhalb des Bundeshauses auf der Aare begaben sich über 350 Boote auf den anspruchsvollen Parcours. Ausgetragen wurde am Samstag ein Einzelfahren für die «Aktiven» - Kategorien C (ab 21 bis 42 Jahre), D (ab 43 Jahre), F (Frauen) und am Sonntag dann die Schweizermeisterschaft der Jungpontoniere Kategorien I (bis 14 Jahre), II (15 – 17 Jahre) und II (18 – 20 Jahre).


Wettkampfart:
 Jungptontonier Schweizer Meisterschaft
Rangliste: Ist/wird unter Ranglisten publiziert.
Webseite: Durchführender Verein Bern

Jungpontoniere im Medaillenregen
Am Sonntag startete kurz nach 07:00 Uhr der mit 16 Jungpontonieren und weiteren Begleitpersonen besetzte Bus Richtung Bern. Wie am Samstag die «Grossen», machten sich die Jungpontoniere nach der Ankunft direkt auf den Weg um den Parcours zu inspizieren. An der Wettkampf-Vorbesprechung, welche jeweils eine halbe Stunde vor dem Start erfolgt, erteilte Jungpontonierleiter Markus Huber noch letzte Tips. Danach hiess es dann auch für die Jungen «Achtung – Marsch!». Gekonnt schlängelten sich die acht Weidlinge über die Aare und Posten für Posten wurde absolviert. Nachdem die Fahrer wieder zurück und ausgestiegen waren, begannen die üblichen Diskussionen, was man hätte besser machen können, wo man vielleicht Punkte «hat liegen lassen» oder wo man schneller hätte sein können. Doch die genauen Daten gibt es wie immer erst am Rangverlesen. Dies konnte, Dank straffer Organisation, etwas früher als geplant beginnen.

In der Kategorie I hatten die Schwaderlocher kein Boot am Start. Aufgrund der Strömungsverhältnisse der Aare und den Erfahrungen an der JP1-Challenge vor zwei Wochen hat Jungpontonierleiter Markus Huber vorgängig entschieden, die noch unerfahrenen Jüngsten dieses Jahr an der Schweizermeisterschaft noch nicht starten zu lassen. Dafür entfachten die Fahrerpaare in der Kategorie II einen richtigen Medaillenregen. Für den Sieg reichte es dem Fahrerpaar Joshua Huber / Neil Schibli zwar nicht, dies aber nur aufgrund der etwas schlechteren Gesamtzeit gegenüber den Gewinnern aus Dietikon. Punktemässig waren sie gleichauf. Mit nicht ganz einem Punkt weniger folgten auf Platz 3 bereits Manuel Baumann / Florian Frei. Natürlich waren die Emotionen gross, als sich die Besucher im Festzelt erhoben und für die Podestfahrer die Landeshymne gespielt wurde. Direkt nach diesen Podesträngen wurde das nächste Schwaderlocher Fahrerpaar im Rang 4 aufgerufen. Lars Huber und Anthony Savary verfehlten somit das Podest nur um wenige Punkte. Es folgten danach noch weitere Ränge in den TopTen.

Noch knapper verfehlten Jérôme Huber / Remo Mösli den Schweizermeistertitel in der Kategorie III. Auf der Rangliste werden Sie auf Platz zwei aufgeführt, mit der gleichen Punktezahl wie Platz eins. Entscheidend für den zweiten Rang ist eine gute Sekunde, die die beiden länger hatten um den ganzen Parours zu absolvieren als die Fahrer auf Platz eins. Ja, so spannend kann Pontonier-Sport sein und man darf gespannt sein, was diese Jungen nächstes Jahr wieder für gute Resultate fahren. Der Pontonier Fahrverein Schwaderloch jedenfalls ist sehr stolz auf seine Jungfahrer!

Bilder vom Tag: