PFVS

Versicherungspartner:
helvetiafacebook 

02./03.07.2016 CH-Meisterschaft Schmerikon/Sektionswettfahren

Vizeschweizermeisterinnen(mb) Am Wochenende vom 02./03. Juli 2016 fand in Schmerikon die Schweizer-Meisterschaft der Pontonier-Kategorien F (Frauen), C (ab Alter 43 Jahre) und D (ab Alter 20 bis 42 Jahre), sowie ein Sektionsfahren statt.

Vorweg: Mirjam Benz und Rebekka Hagenbuch holten sich den Vizeschweizermeistertitel in der Kategorie F (Frauen)! 

 

Wettkampfart: Schweizer Meisterschaft im Einzelfahren Kat. F, C und D sowie Sektionswettfahren.
Rangliste: Wird nach dem Rangverlesen unter "Ranglisten-Archiv" veröffentlicht.
Webseite: Durchführender Verein Schmerikon

Schwaderloch startete mit 26 Fahrerpaaren, davon erreichten 11 einen Kranzrang und davon 4 sogar einen Podestrang. In der Sektionswertung schloss das Team um Fahrchef Fabian Frei nach dem letztjährigen Grosserfolg (Sieg am Eidg. in Mumpf) wieder mit einer sehr guten Team-Platzierung auf dem 3. Rang ab.

Die Schwaderlocher Pontoniere reisten bereits schon am Samstag kurz vor dem Mittag nach Schmerikon, um die verschiedenen Parcours des Einzelfahrens sowie des Sektionsfahrens genau anzuschauen und zu analysieren, denn am Folgetag hatte man wegen dicht gedrängtem Programm keine Zeit dazu.

Am Sonntag mussten die Pontoniere dann sehr früh aus den Federn. Die gemeinsame Abfahrt war auf 04.30 Uhr angesetzt, da das Tagesprogramm für einen Teil des Vereins mit dem Start der ersten Sektionsgruppe bereits um 07.09 Uhr begann. Die erste Sektionsgruppe, bestehend aus vier Booten, bewegte sich sehr gut durch den Sektionsparcours. Bereits zu so früher Morgenstunde konnte man die ersten Fans am Ufer begrüssen.

Nach kurzer Verschnaufpause galt es dann kurz danach um 08.55 Uhr, den Einzelparcours der Schweizermeisterschaft «unter das Schiff» zu nehmen. Der Linthkanal ist im Gegensatz zu unserem Übungsgelände in Schwaderloch extrem schmal. So musste man von Anfang bis Schluss wach und immer handlungsbereit sein.

Um 10.48 Uhr ging bereits die zweite Sektionsgruppe, bestehend aus 1 Boot sowie 2 Weidlingen, auf den anspruchsvollen Parcours. Auch diese Gruppe kam, ausser mit ein/zwei Schwierigkeiten, gut über den Parcours.
Nach den absolvierten Wettkämpfen wartete man dann in geselliger Runde auf das Rangverlesen. Nach dem Fahneneinzug wurden zuerst die Sektionsrangierungen bekannt gegeben und den Schwaderlocher Pontonieren reichte es auf «das Podest» im 3. Rang und ist somit Gewinner einer der wenigen begehrten Goldkränze.

Anschliessend wurde das Rangverlesen der Jungpontonier-Kategorien I (bis Alter 14 Jahre), II (ab 15 bis 17 Jahre) und III (ab 18 bis 20 Jahre) durchgeführt. Unsere Jungpontoniere zeigten einmal mehr eine super Leistung und erreichten deren zwei Podestränge. Die Jungpontoniere der Schweizer Sektionen werden ihre eigene Schweizermeisterschaft am 21. August dann in Bern austragen.
Dann ging es zu der Verkündung der Schweizermeisterschaft der Kategorien C, D und F. Erfreulicherweise konnte das seit diesem Jahr aktiv zusammenfahrende Frauenpaar Benz Mirjam und Hagenbuch Rebekka bereits den sensationellen zweiten Rang erfahren und sind somit Vizeschweizermeisterinnen in der Frauenkategorie. Auch in der Kategorie C konnten erfreulicherweise einige Kranzauszeichnungen entgegengenommen werden. So reichte es unserem Fahrchef Frei Fabian mit Fritz Martin auf den Toprang 5 und auch dem konstant guten Fahrerpaar Häusler Nico und Knecht Stefan reichte es auf den super 7. Platz.

Wir Schwaderlocher Pontoniere möchten uns bei dieser Gelegenheit bei allen angereisten Fans recht herzlich bedanken. Es ist immer ein sehr gutes Gefühl, wenn man vom Ufer her zusätzlich angefeuert wird.

Nun gehen die Pontoniere in die verdiente Sommerpaus – doch bereits im August warten die nächsten Anlässe auf die Pontoniere Schwaderloch. Am 5. und 6. August findet zum 3. Mal das Poolvolleyballturnier in Schwaderloch statt. Es werden wieder eine grosse Anzahl an Teams erwartet, zudem findet dieses Jahr zusätzlich noch ein Schlauchbootrennen auf dem Rhein statt. Alle Informationen dazu findet man auf der eigens dafür eingerichteten Webseite www.poolvolleyball.ch . Wir hoffen auf zahlreiche Gäste.

Am 20. Und 21. August findet in «BudesBern» das Einzelwettfahren der Kat. C, D und F und am Sonntag dann der Höhepunkt für unsere Jungpontoniere - die Jungpontonier - Schweizermeisterschaft statt.

Bilder aus Schmerikon (Ronnie Binder):