PFVS

Versicherungspartner:
helvetiafacebook 

11./12.06.2016 Einzelfahren und 8. Chnüppu Cup Wangen a.A.

WangenDer zweite Wettkampf des Jahres wurde in Wangen an der Aare ausgetragen. Auch hier konnten die Schwaderlocher Pontoniere einige Podest- und Kranzränge abräumen.

 

Wettkampfart: Einzelfahren / Schnürwettkampf 8. Chnüppu Cup
Rangliste: Wird nach dem Rangverlesen unter "Ranglisten-Archiv" veröffentlicht.
Webseite: Durchführender Verein Wangen a.A.

Für die Schwaderlocher Pontoniere galt es am Sonntagmorgen ernst. Gegen 09:30 Uhr, nach einer intensiven Besichtigung des Parcours, startete das erste Boot auf den äusserst anspruchsvollen Parcours. Anspruchsvoll war der Wettkampf in zwei Hinsichten: Einerseits war aufgrund des Hochwassers die Durchflussgeschwindigkeit hoch und Andererseits war der Parcours mit allen Wettkampfteilen «bestückt», sodass eine Gesamtpunktezahl von 260 gefahren werden konnte.

Schlüsselpunkte waren nebst den «Stangenabfahrten», wo mindestens der Vorderfahrer mit dem Stachel fast keinen Boden mehr erreichte, auch die beiden «markierten Felsen» - in Wangen sind dies zwei massive Betonpfeiler einer Eisenbahnbrücke – die sehr geschickt angefahren werden mussten, damit danach unter grossem Kraftaufwand überhaupt noch Punkte erreicht werden konnten. Nach und nach durchquerten die 20 (eines war bereits am Samstag gestartet) Boote den Parcours. Der andauernde Regen machte es den Fahrern zusätzlich noch schwer.

Schlussendlich trafen aber alle am Ende des Parcours ein und die gewohnten Punkte-Diskussionen nahmen ihren Lauf. Bald schon war klar, dass mindestens in den Kategorien C und D keine absoluten Spitzenränge erzielt wurden. Dies bestätigte sich dann auch am vorverschobenen Rangverlesen gegen 15:30 Uhr. Während die Jungpontoniere in den Kategorien II und II einige Podestränge resp. auch einen Kategoriensieg verzeichneten, klassierten sich in der Kategorie C die ersten Schwaderlocher auf dem immer noch sehr guten 12. Rang und in der Kategorie D auf einem der letzten Kranzränge im 23. Rang.

Das nächste und letzte Wettfahren vor der Schweizermeisterschaft in Schmerikon am 02./03. Juli 2016 findet in Ellikon am Rhein statt und zwar am Wochenende vom 25./26. Juni 2016. Interessant dürfte auch das in Schmerikon zusätzlich ausgetragene Sektionsfahren sein. Nach dem Sieg des Sektionsfahrens 2015 in Mumpf tritt Schwaderloch quasi als Titelverteidiger an.

Bilder von den zwei Wettkampftagen: